Planungsbüro Geffers 

Home Wir über uns Bauleitplanung Kommunales GIS

Bauleitplanung

Bebauungsplan
Flächennutzungsplan
Meine Auftraggeber

Neuigkeiten:

l

 Übersicht

l

 DGM 5 und 3D Analyst

l

 Von ArcView 3.x nach 9.2

l

 PlanzV für ArcGIS Desktop

zuletzt geändert: 16. Mai 2007

Bauleitpläne sind nach § 1 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB)

  •  der Flächennutzungsplan (vorbereitender Bauleitplan) und
  •  der Bebauungsplan (verbindlicher Bauleitplan).

Die Kommunen (Städte und Gemeinden) haben die Bauleitpläne aufzustellen, sobald und soweit es für die städtebauliche Entwicklung und Ordnung erforderlich ist (§ 1 Abs. 3 BauGB).

Die Kommunen haben nur teilweise eigenes Personal, das die Bauleitpläne ausarbeitet. Viele Kommunen lassen die Bauleitpläne von Planungsbüros ausarbeiten. Die Honorierung erfolgt nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Mein Planungsbüro ist auf die Ausarbeitung von Bauleitplänen spezialisiert.

Das Besondere meiner Leistungen: Ich arbeite nicht nur die Pläne mit  Begründung aus, sondern auch alle anderen Unterlagen, die im Aufstellungsverfahren benötigt werden: Sitzungsvorlagen, Bekanntmachungen, Schreiben zur Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und zur Benachrichtigung der Bürger, Genehmigungsanträge, Zusammenstellungen von Verfahrensunterlagen. 

Wenn es gewünscht wird, übernehme ich die Vorbereitung und Durchführung von Verfahrensschritten gem. § 4b BauGB. Damit schaffe ich für die Verwaltung der Kommunen eine wirkliche Entlastung. (Die ehrenamtlich verwalteten Mitgliedsgemeinden von Samtgemeinden in Niedersachsen könnten ohne diese Betreuung kaum Bebauungspläne aufstellen.)

Zurück Home Weiter

 

Copyright © 2008 Planungsbüro Geffers.
Alle Rechte vorbehalten.
Stand: 15.02.2015